Pressemitteilung

Mieterfest im Modellquartier Bergmannsgrün: E-Lastenräder und Lastenkörbe zum Ausprobieren

Dortmund, den 26.April 2024. Das fünfte Mieterfest im Modellquartier Bergmannsgrün seit Projektstart vor zwei Jahren stand unter dem Motto Mobilität. Mieter und Anwohner konnten gestern einige der geplanten Mobilitätsangebote testen und die Kinder die ersten beiden fertiggestellten Spielplätze ausprobieren.

Über 100 Millionen Euro investiert VIVAWEST in das Modellquartier Bergmannsgrün und möchte damit zeigen, wie Klimaschutz und bezahlbares Wohnen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen miteinander vereinbar sind. Der erste Bauabschnitt mit der Modernisierung von 122 Wohnung und dem Bau von 61 neuen Wohnungen durch Dachaufstockungen ist im September 2022 plangemäß gestartet und wird Ende des Jahres fertiggestellt sein. Der für den Neubau von rund 200 familien- und seniorengerechten Wohnungen sowie eines Quartierszentrums und Parkhauses notwendige Abbruch von 144 Wohnungen hat im Dezember 2022 begonnen und wird voraussichtlich im Sommer abgeschlossen sein. Mindestens 30 Prozent der dringend benötigten Neubauwohnungen werden öffentlich gefördert errichtet.

Das Projekt hat unter anderem das Ziel, den Autoverkehr im Quartier zu reduzieren. Dazu beitragen soll neben einer entsprechenden Straßenplanung mit verkehrsberuhigenden Elementen ein am Quartierseingang geplantes Parkhaus mit ausreichend Platz für den ruhenden Verkehr. „Natürlich haben wir dabei die Frage mitgedacht, wie unsere Mieter zum Beispiel ihre Einkäufe bequem aus dem Parkhaus in ihre Wohnung bringen können. Das dafür vorgesehene Basket-System konnten die Besucherinnen und Besucher unseres Mieterfests heute ebenso ausprobieren wie Elektro-Lastenräder, die wir in unserem neben dem Parkhaus geplanten Quartierszentrum zum Ausleihen anbieten möchten. Dies sind wichtige Bausteine unseres Mobilitätskonzepts“, sagte Carsten Gröning, Projektleiter und Fachbereichsleiter Zentrale Quartiersentwicklung.

Bei der ganzheitlichen Quartiersentwicklung wird nicht nur darauf geachtet, dass die Mieterinnen und Mieter nachhaltig mobil sein können – auch die Bewegung der Kinder soll nicht zu kurz kommen. Die ersten zwei Spielplätzen für Kleinkinder sind pünktlich zum Frühlingsstart fertig geworden und konnten im Rahmen des Mieterfests ausgiebig getestet werden.

Das Mieterfest ist die bereits fünfte öffentliche Veranstaltung für VIVAWEST-Mieter und Nachbarn im Quartier seit Mai 2022. Die Besucher konnten sich in einem Zelt am Walkmühlenweg über den aktuellen Stand der einzelnen Bauabschnitte und zu den Planungen zum Quartierszentrum mit Gastronomie, dem Parkhaus, der Kita mit Familienzentrum sowie der ökologischen Wohnumfeldgestaltung informieren. Zudem nutzen die kleinen und großen Besucher das Angebot, sich bei Musik, Speisen und Getränken miteinander austauschen und den Tag ausklingen zu lassen.

2024_04_26_Pressemitteilung_VIVAWEST_Mieterfest_Bergmannsgruen.pdf

pdf, 140 KB